Wie erreiche ich meinen Router?

Router
Bild: Pixabay (CC0) / stux
Folgende verwandte Fragen werden ebenfalls beantwortet:
  • Wie lautet die IP-Adresse meines Routers?
  • Wie funktioniert der Router-Login?
  • Wie kann ich meinen Router konfigurieren?
Schnelle Antwort für eilige Leser:
Der Router ist über eine IP-Adresse erreichbar, die zur Konfiguration im Web-Browser aufgerufen wird. Üblich sind z.B. 192.168.1.1 oder 192.168.0.1. Wer die IP-Adresse vom Router nicht mehr nachvollziehen kann, findet diese unter der Bezeichnung „Gateway“ in den Netzwerkeinstellungen vom Betriebssystem unter „TCP/IP“.

Flott mal die Konfiguration vom Router anpassen – das geht eigentlich ganz flott.

Jedoch: Dazu muss man die IP-Adresse vom Router kennen.

Die Konfigurationsoberfläche vom Router wird nämlich durch Eingabe der IP-Adresse in der Adresszeile vom Web-Browser aufgerufen.

Was übliche IP-Adressen vom Router sind und wie sich die IP-Adresse jederzeit herausfinden lässt, das ist hier beschrieben.

Wie erreiche ich meinen Router? (IP-Adresse)

Standard-IP-Adressen

Noch bevor die Suche der aktuellen IP-Adresse angestoßen wird, ist es ratsam, die „üblichen Verdächtigen“ auszuprobieren.

IP-Adresse vom Router herausfinden

Bild: Screenshot Firefox / MacOS mit Router IP

Die IP-Adresse vom Router lässt sich konfigurieren. Wurde diese vom Anwender nicht von Hand verändert, ist der Router meist wie folgt zu erreichen:

192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.2.1

Wurde die Konfiguration vom Router nicht angepasst, ist führt meistens eine der drei oben genanten IP-Adressen zum Konfigurations-Panel.

Einige Hersteller vergeben auch eine „virtuelle Domain“, über die der Router zusätzlich zur IP-Adresse erreichbar ist.

So sind Fritz!Box-Router beispielsweise per

fritz.box

und Speedport-Router (Telekom) per

speedport.ip

aus dem lokalen Netzwerk zu erreichen.

Wie kann ich die IP-Adresse von meinem Router herausfinden?

Wenn der Router über keine der gängigen IP-Adressen erreichbar ist, empfiehlt sich ein Blick in die Netzwerkeinstellungen vom Betriebssystem.

Dort muss bei der jeweiligen LAN- bzw. WLAN-Verbindung der Reiter „TCP/IP“ geöffnet werden. Dort befindet sich eine IP-Adresse für das sog. „Gateway“ bzw. „Router“.

Die unter „Gateway“ bzw. „Router“ genannte IP-Adresse ist die vom Router.

IP-Adresse Router

Bild: Screenshot Router IP in der MacOS Netzwerkkonfiguration

Alternativ kann auch die Eingabeaufforderung geöffnet werden und dort ipconfig (Windows) bzw. ifconfig (Mac / Linux) eingegeben werden.

Auch hier wird das „Gateway“ bzw. „Router“ ausgegeben.

Router zurücksetzen

Da sich die IP-Adresse einfach auslesen lässt, ist nicht ratsam, die Konfigurationseinstellungen vom Router zurückzusetzen.

Meistens findet sich dazu ein Knopf auf der Rückseite vom Router.

Wird dieser betätigt, wird auch die IP-Adresse auf die Standard-IP laut Router-Handbuch zurückgesetzt.

Jedoch: Im gleichen Atemzug werden alle Router-Einstellung auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Dadurch muss der Router anschließend neu konfiguriert werden.

Geht es nur darum, dass der Router nicht mehr erreicht werden kann, ist das Zurücksetzen der Einstellungen deshalb nicht empfehlenswert.

Wenn allerdings neben der IP-Adresse auch Benutzername und Passwort nicht mehr bekannt sind, führt am Zurücksetzen der Einstellungen kaum noch ein Weg vorbei.

Ohne Benutzername und Passwort kann der Router nämlich nicht konfiguriert werden.

Antwort bewerten

„Wie erreiche ich meinen Router?“ - Wie gut haben wir diese Frage beantwortet?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...
Wie wir Antworten und Tipps recherchieren

Wir recherchieren unsere Antworten und Tipps sorgfältig. Das gilt auch für die Frage: „Wie erreiche ich meinen Router?“.

Diese Antwort haben wir zuletzt am 26. März 2018 aktualisiert.

Jedoch: Dinge ändern sich ständig und auch wir können einmal etwas übersehen.

Wenn Sie einen Hinweis zu „Wie erreiche ich meinen Router?“ haben, hinterlassen Sie gerne einen Kommentar oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Kontaktmöglichkeiten finden Sie auch im Impressum.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Veröffentlichung des Kommentars gemäß Datenschutzerklärung elektronisch erhoben und gespeichert werden.